Zurück zur Hauptseite .: www.ddmesh.de (dresden.freifunk.net) :. # Besucher Kontakt
freifunk.dresden.forum Foren-Übersicht freifunk.dresden.forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Suche nach auf

1und1 -> Alice DSL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    freifunk.dresden.forum Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ddmesh
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 12:41    Titel: 1und1 -> Alice DSL Antworten mit Zitat

1und1 -> Alice DSL

Vorab möchte ich jedem von 1und1 abraten und sich mal die Angebote von Alice DSL anzusehen.
Besonders erwähnenswert sind bei Alice die 4 Wochen Kündigungsfrist, 30@ für Telefonflat,
DSL-Flat und maximale DSL Geschwindigkeit. Kein andere Anbieter hat diese Konditionen.
Ebenfalls sind die AGB weitaus klarer und einfacher als die bei 1un1.

Meinen alten Vertrag konnte ich mit meinem Anwalt vor Vertragsende kündigen. Es wurde ein
Vergleich ausgehandelt. Der DSL Port wurde von 1und1 innerhalb von 5 Tagen freigegeben.

Grund für den Wechsel, war dass 1und1 die AGB mehrmals ändert hat, ohne jemals dem Kunden eine email oder
Schreiben bezüglich der Änderung laut BGB $313ff zu schicken und welche folgen ein Widerspruch hat.
Die AGB wurden dermassen erweitert, dass Verträge verkauft werden können, die DSL Bandbreite reduziert wird
(damit andere (neue) Kunden auch surfen können) und die Firmware der Fritzbox jederzeit ändern können.
Ändern der Firmware ohne Kundeneinverständis ist eine Grauzone und eigentlich nicht so richtig erlaubt.

Ein Widerspruch wurde einfach nur abgelehnt und eine Kündigung laut BGB $313ff wurden einfach nicht akzeptiert.
Wärend des Aushandelns des Vergleiches, kam sofort ein Schreiben vom Inkassobüro. Dabei wurde nur eine Mahnung
von 1und1 verschickt. 1und1 hat den Inkassoauftrag auf eigene Kosten wieder zurück genommen.

Habe Fristen zur Nachbesserung gestellt, die 1und1 einfach ignoriert hat.
Selbst wenn man als Anwalt versucht 1und1 zu kontaktieren, müssen diese mit dem Kundencenter reden. Es ist nicht möglich
direkt die Rechtsabteilung zu kontaktieren. Über einen Rückruf nach 2Wochen kam der Kontakt zu stande.

Meine Bandbreite war 3000kbit/s (von Telekom abgeleitet) trotz dass ich 16000kbit/s bezahlen musste.
Angeblich ist nicht mehr möglich. Wieder nach mehrmaligen emailverkehr in dem ich mitgeteilt habe, dass
mit adaptiver DSL Geschwindigkeitsaushandlung mehr erreichbar ist und im gleichen Haus (Nachbar) weit mehr
Geschwindigkeit verfügbar ist, ignoriert 1und1 dieses.
Mit Alice habe ich jetzt 13000kbit/s über den gleichen Anschluss.

Der Kundendienst von 1und1 macht absichtlich Falschaussagen. Beispiel, die AGB wurden nie geändert.
Nachdem ich die alten AGB hingeschickt habe, war es angeblich ein Versehen. Ebenso kann ich nicht
Kündigen, da sich die Klausel für die Kündigung nicht geändert hat. Frage mich, seit wann man eine
AGB auseinandernehmen kann?

Gelernt habe ich, dass es nicht klar ist, ob die AGB jemals Bestandteil beim Vertragsabschluss geworden ist.
Selbst wenn man einen Hacken zur Aktzeptanz der AGB beim Bestellen machen muss, kann des keiner mehr nachweisen.
Auch wenn man die AGB mit dem gleichen Brief des Anschreibens bekommt, bedeutet dass nicht, dass die AGB Bestandteil
des Vertrages sind. Es muss auf dem Vertrag direkt drauf stehen, welche AGB für diesen gelten.
Auch ist eine Änderung der AGB kein Grund für eine Sonderkündigung, da die AGB nicht der Hauptgrund für den Vertrag ist,
sondern das Bereitstellen des Internetanschlusses. Es ist ärgerlich, aber normalerweise hat man keine
Möglichkeit aus einen solchen Vertrag rauszukommen.

Man muss sich überlegen, ob man sich 24 Monate bindet und auch den Beitrag bezahlt, obwohl für Neukunden der Beitrag
für die gleiche Leistung erheblich preiswerter ist.
Bei Alice scheint das zu erst auch so. Aber jeder kunde braucht den Vertrag nur kostenfrei auf den neuen Vertrag im
Kontrolcenter umstellen und das jederzeit.

Vergleich der Eigenschaften, die ich benutze.
--------
1und1: 30€ + 18€(analog T-Com) = 48€ für 3000kbit/s, DSL-Flat, VoIP (4 Nummern)-Flat, (movieflat=100 deutsche schwachsinnfilme, die sich nie ändern)
alice: 30€ (analog Anschluss) für 13000kbit/s, DSL-Flat, richtige Telefonflat

Ich bin jedenfalls froh jetzt von 1und1 wegzusein.

/Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    freifunk.dresden.forum Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Copyright © 2006-2010 dresden.freifunk.net, Impressum